Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestalten

Einladung zum Austausch am 19. Juli

11.07.2022, 10:55 Uhr

Kommunen können, nein sie müssen der Motor in einem Prozess für ein nachhaltigeres Deutschland und mehr Klimaschutz sein. Vor Ort lassen sich konkret Ideen und Projekte umsetzen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Joachim Simen gehe ich gerade der Frage nach, wie rund der Motor für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Kommunen läuft oder ob er ins Stottern geraten ist.

Und wenn er stottert, woran es liegt. Ganz am Anfang der Idee steht eine Umfrage zur aktuellen Situation https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=eFHi84RqCkytsUUosNeHf_aTqGA2M5lLjH0yCpDwloVUQzJLTlM5VThMWFRIVFdZQ0tZSEdSWVVVNy4u. Mit dieser soll eine erste Bestandsanalyse der Situation durchgeführt werden. Wo stehen wir gerade und welchen Herausforderungen sehen wir uns gegenüber. Wir würden uns freuen, wenn Sie und Ihr Euch an dieser Umfrage beteiligt.

Daneben stehen im Moment viele Recherchen und Gespräche. Auch hier ein erstes Zwischenergebnis: Es gibt zahlreiche Modellprojekte und viele Ideen. Ein ganz aktuelles Modellprojekt, auf das ich am Wochenende gestoßen bin, wird in neun deutschen Kommunen umgesetzt. Ziel ist, es bis 2030 klimaneutrale Kommunen zu erreichen (https://ec.europa.eu/info/research-and-innovation/funding/funding-opportunities/funding-programmes-and-open-calls/horizon-europe/eu-missions-horizon-europe/climate-neutral-and-smart-cities_de?etrans=de /abgerufen am 11.7.22 um 10:40 Uhr). Es wäre schön, wenn Ideen und Ansätze aus diesen eher größeren Städten auch auf kleine und kleinere Kommunen übertragbar wären. Denn hier sehe ich die zweite Herausforderung. In vielen von ihnen fehlt das Personal, um auch in diesem Themenfeld aktiv zu werden. Manchmal fehlt aber auch der Durchblick durch den umfangreichen Förderdschungel. Hilfe und gute Praxisbeispiele können und werden hier eine Hilfe sein.

Eine weitere Hilfestellung wollen Joachim Simen und ich entwickeln. Genauer geht es um die Idee eines Netzwerkes. Ideen austauschen, Förderprogramme kennenlernen oder auch einfach nur eine Gesprächsplattform. Vieles ist möglich. Ein erster Auftakt soll am 19. Juli mit einer Onlineveranstaltung sein. Hier geht’s zum Teilnahmelink: https://lnkd.in/ee6aChAy

Wir freuen uns auf einen Austausch, gerne auch schon Ideen und Themenvorschläge. Nur gemeinsam können wir für nachhaltige und klimafreundliche Kommunen mit einem laufenden Motor sorgen.