Zu Gast bei Freunden

03.07.2021, 09:19 Uhr

„Die Welt zu Gast bei Freunden“, so lautete der Slogan der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Wer erinnert sich nicht gerne an dieses so genannte Sommermärchen von Jogis-Jungs. 3:1-Sieg gegen Portugal und Platz drei, so lautete damals die Bilanz. 

3:1-Sieg gegen Portugal und Platz drei, so lautete damals die Bilanz.

Von diesen sportlichen Erfolgen war die Mannschaft in diesem Jahr meilenweit entfernt. Jogi Löw ist seit ein paar Tagen als Nationaltrainer Geschichte und Geschichte ist seit Freitag auch die EM am Spielort München.

Es bleibt – zu Gast bei Freunden. Und das aus zweierlei Sicht. Über 800 Volunteers haben vier Spieltage lang alles gegeben- und natürlich weit darüber hinaus, um die Spiele in München zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Von der Fahrt zum Stadion. Der Empfang und die Fanbetreuung vor und in der Arena, Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen, größeren und kleinen Sorgen. Es gab eine Menge zu tun. Und die Zuschauer waren viel mehr als die Maskendiskussion. Sie haben uns Volunteers viele tolle Begegnungen ermöglicht.

Zu Gast bei Freunden, das galt auch für mich als Media Volunteer. Ich war das erste Mal bei so einer großen Veranstaltung dabei. Und ich werde wiederkommen, wenn ich darf. Ob es beim Fußball- Stichwort EM 2024 - oder bei anderen Sportarten sein wird, die Zeit wird es bringen. Denn für mich waren es tolle Tage. Viele neue Menschen habe ich kennengelernt, vielen Journalisten durfte ich weiterhelfen. Sei es der Fotograf mit dem Strohhut, ein netter älterer Herr und immer freundlich. Ein Agenturfotograf, der immer einer der Ersten war. In der Halbzeit gegen Ungarn haben wir ihn gesucht, weil seine Kamera hinterm Tor voll Wasser lief. Oder die Journalistin aus dem Osnabrücker Land. Bei allen Spielen dabei, und dann bei Belgien gegen Italien das Pech keinen Tisch mehr zu bekommen. Oder nicht zu vergessen, Jürgen, gemeinsam mit ihm und auch Tobias meinen Cousin und Bloginhaber von https://schalkeweb.wordpress.com. Gemeinsam haben wir von den Sportplätzen in Rheine, Neuenkirchen und Umgebung berichtet. Jürgen habe ich nach dem ersten Gruppenspiel nachts im Parkhaus nach vielen Jahren wiedergesehen. Hier in München. Woraufhin sich unser ehemaliger Chef, Christoph, bei mir meldet. Auch das gehört zu den vielen schönen Begegnungen bei der EM in München.

Das war sie nun. Ich hoffe Ihnen und Euch haben meine Einblicke hinter die Kulissen Spaß gemacht. Für mich war die EM in München ein tolles Erlebnis. Und ich freue mich auf mehr. Auf bald und Glück auf!.