Matchday-1 mit Sonne – ohne Nationalmannschaft

18.06.2021, 17:39 Uhr
Blick auf die Pressetribüne
Blick auf die Pressetribüne

Zwei Besonderheiten hat dieser Matchday-1 vor dem Spiel Deutschland gegen Portugal. Es wird richtig Sommer mit Temperaturen um die 30 Grad. Und die deutsche Nationalmannschaft verzichtet auf ihr Abschlusstraining in der Münchener Arena. 

Ich bin dieses Mal beim Matchday-1 und am morgigen Spieltag auf der Pressetribüne Level 2 eingesetzt. Das bedeutet, hier ist der Hauptarbeitsplatz der schreibenden Journalisten. Von hier aus beobachten sie das Spiel und können die anschließenden Pressekonferenzen beobachten.

Dies alles gilt es vorzubereiten. Wir beginnen mit dem kurzen Austausch mit unserem Team-Lead. Er gibt uns aktuelle Informationen und wir markieren die letzten offenen Arbeitsplätze der Journalisten vor dem heutigen Training.

Angesichts der hohen Temperaturen ein relativ angenehmer Bereich im Schatten. Manchmal geht sogar ein leichtes Lüftchen. Nicht ganz so angenehm dürfte der Bereich für Christano Ronaldo und seine Mannschaftskameraden sein. Sie trainieren unten auf dem Platz – teilweise in der prallen Sonne. Rund eine Stunde Training steht an.

Die ersten 15 Minuten davon sind öffentlich. Hier haben die Journalisten die Möglichkeit, sich ein Bild von der Mannschaft zu machen. Zu sehen gibt es ein paar Aufwärmübungen. Danach ist Schluss, Pressevertreter und wir Volunteers müssen den Innenbereich verlassen. Ab jetzt ist das Training nichtöffentlich.

Da heute nur eine Mannschaft trainiert, ist nach einer kurzen Besprechung Feierabend.. Ab nach Hause und den Sommerabend ausklingen lassen. Morgen geht’s mit dem Spiel gegen Portugal weiter. Und dann sollte ein Sieg her, um die Hoffnung auf die nächste Runde wachsen zu lassen.