Aufstehen, Mund abwischen, weitermachen

16.06.2021, 10:57 Uhr

Nein, ich bin nicht enttäuscht über die Niederlage gegen Frankreich. Klar, ich hätte mir einen besseren Auftakt in die Euro 2020 gewünscht. Doch gegen Weltmeister Frankreich kann man verlieren. Für mich war unser Spiel zu taktisch geprägt, teilweise mit zu wenig Mut und zu wenig Tempo.

Aber ich bin nicht hier, um über die fußballerische Leistung zu schreiben. Ich möchte hinter die Kulissen blicken. Und dazu gehört auch, dass ich gestern einen langjährigen Schulkollegen wiedergetroffen habe. Im Aufzug zum Parkhaus. Nachts, beide hatten wir unsere Arbeit getan, er als Redakteur für eine Tageszeitung, ich als Volunteer. War es die späte Stunde, war es der lange Arbeitstag oder war es die Maske? Wir haben uns nicht sofort wiedererkannt, dann war aber die Freude groß. Und wir werden uns wiedersehen. Am Freitag und auch nächste Woche Mittwoch. Jürgen wird über das Spiel berichten, ich werde als Media Volunteer, mit den anderen in unserem Team, alles dafür tun ihn zu unterstützen.

So war es auch gestern. Vor dem Spiel haben wir die Medienplätze vorbereitet. Wie bei Matchday-1 war ich auch am Dienstag wieder im Wayfinding eingesetzt. Also hieß es als erstes alle wichtigen Informationen an die Fotografen weiterzugeben. Wann findet das Briefing statt? Wann muss die Kamera in Sicherheit sein, weil der Platz vor dem Spiel noch einmal gewässert wird? Und natürlich auch alle anderen Informationen drumherum.

Rund 35 Fotografen gibt es während der Spiele der EM in München. Alle müssen sich ihre Fotoleibchen abholen. Dabei kann es dann auch schon mal das ein oder andere Gerangel geben. Schließlich will jeder einen guten Platz für das perfekte Foto. Wir als Media Volunteers sorgen dafür, dass alles möglichst reibungslos gelingt. Ich glaube, dass ist uns ganz gut gelungen. Insgesamt haben wir Volunteers gestern alles gegeben, um eine tolle Atmosphäre und für gute Abläufe zu sorgen.

Jetzt heißt es kurz Kraft sammeln. Für uns – und für die Mannschaft. Denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Für uns Media Volunteers geht es am Freitag weiter. Matchday-1 und die Vorbereitung auf mehr Punkte gegen Portugal.