Was macht eigentlich ein Volunteer bei der EM

15.06.2021, 11:23 Uhr

Endlich ist es soweit, mit einem Jahr Verspätung geht sie endlich los, die UEFA Euro 2020. Deutscher Spielort ist München mit den drei Vorrundenspielen unserer Nationalmannschaft und einem Viertelfinale.

Hinter den Kulissen arbeiten schon seit Wochen rund 800 Volunteers daran, dass die Spiele ein voller Erfolg werden. Einige sind als so genannte Long Time Volunteers schon seit rund 3 Jahren aktiv. Sie haben bei der Auswahl der übrigen Volubteers mitgewirkt. Einer der für die EM ausgewählten Volunteers bin ich. Eingesetzt bin ich als so genannter Media Volunteer  im Medienbereich. In den nächsten Tagen und Wochen nehme ich Euch mit auf meine kleine EM-Reise in München.

Die Volunteers sind in München in ganz vielen Bereichen eingesetzt. Unter anderem kümmern sie sich um das Ticketing, die Eröffnungszeremonie vor den Spielen, sorgen für Mobilität und die VIP Betreuung. Ein anderer Teil ist für die Betreuung der Fernsehsender und der Radiojournalisten zuständig. Sind es sonst hunderte von Journalisten bei einer EM, so sind es in diesem Jahr deutlich weniger. Rund 136 Journalisten und 35 Fotografen begleiten die Spiele in München.